Medien

Videos

Violet Quartet – Teardrop

 
 

Besondere Konzerte an außergewöhnlichen Orten

 

Violet Quartet – Surroundkonzerte

 

Audio

Violet Quartet – Teardrop & more

… aus unserem neuen Programm 2023

 

Violet Quartet: ‚Vibrations‘ (06.2018)

ab sofort erhältlich direkt bei uns als CD oder im Fachhandel und bei Download-Anbietern (itunes u.a.):  

 

Review (musikansich.de) 30.06.2018:

[…] Die Instrumente werden nicht nur mit dem Bogen gestrichen, wie es sich gehört, nein, es wird gezupft, geklopft und elektronisch bearbeitet. Dabei entsteht dann auch richtig Rhythmus, gleich der Song “Beat“ fällt sogar durch seinen Funk auf, das groovet gar.[…]

Einerseits klingt die Musik nicht unbedingt so, als sei sie elektronisch von Synthesizern erzeugt worden, trotz dieser experimentellen Töne, denn andererseits sind Violinen stets als Instrument erkennbar, und das ist gut so.

Im Zwischenraum dieser Pole haben die Vier etwas erschaffen, das einmalig klingt und erklingt. Sicher wird sich Jede/r, von Entdeckergeist beseelte, einen großen Fund bejubeln können. So geben sich stilistische Ausflüge in die Bereiche Moderne Klassik, Ethno, Trance, Weltmusik und Jazz die Hand, dazu angereichert durch so manch andere nuancenreiche Zutat aus der großen Welt der Musik.

Vibrations, ja, diese Vibrationen durchziehen die gesamte Platte, Schwingungen aller Art erreichen uns und mit dem letzten Titel, “Floating Waltz – Epilog“, findet die Musik einen Höhepunkt, der sich in fast vierzehn Minuten entlädt. Hier meint man die Musik von Bands wie Tangerine Dream zu atmen, doch letztlich lebendiger und berührender in ihrem raumgebenden Dahinfließen.

Wir werden mit dem “Epilog“ schließlich doch noch verabschiedet, nun meint man Bach, Pärt und viele andere Klassiker vereint zu vernehmen, es ist wunderschön und beeindruckend.

Bewertung:

18/20 Punkte „Sehr empfehlenswert“

 

Violet Quartet: ‚Music For Interior Spaces‘ (CD1)

 

Unserer erste CD „Music for Interior Spaces“ erhalten Sie als Download oder Stream bei verschiedenen Anbietern (itunes u.a.) oder als CD mit umfangreichem Booklet und Artwork auf Bestellung im Fachhandel oder direkt bei uns per E-Mail:

CD-Bestellung!